Über uns

Die Ortsgruppe (OG) des Schäferhundevereins (SV) Emsdetten wurde bereits 1935 gegründet. Das Übungsgelände befindet sich in Emsdetten, Richtung Borghorst (zweite Straße rechts hinter dem Kreisverkehr). Mit einer Platzgröße von 150 x 70 Meter zählt das Übungsgelände sicherlich zu den großen Übungsplätzen. An vier Tagen in der Woche treffen sich die Mitglieder zu den Übungsstunden um hier vorrangig in der Unterordnung, dem Schutzdienst und der Fährtenarbeit zu trainieren. Den Hundeführern stehen jederzeit erfahrene Übungsleiter zur Verfügung, so dass sowohl der Hundeführer als auch der Hund eine optimale Ausbildung erlangt. Im Schutzdienst stehen unsere Helfer mit Rat und Tat zur Seite, so dass dieser sicherlich schwierige Übungsteil ebenfalls sehr gut abgedeckt ist.

Auf ein aktives Vereinsleben kann die OG Emsdetten sicherlich mit Stolz blicken, führt doch die ca. 30 Personen starke Truppe jährlich zwei IPO-Prüfungen vor  einem Leistungsrichter des SV durch. Zu diesen Vorführungen in der Unterordnung und vor allem im Schutzdienst versammeln sich jeweils zahlreiche interessierte Zuschauer auf dem Übungsplatz der OG Emsdetten. Nicht nur bei diesen Anlässen wird im Vereinsheim dann natürlich für das leibliche Wohl gesorgt. Leistungsstarke Hunde aus dem Verein wurden in der Vergangenheit mehrmals bereits auf Landesgruppenausscheidungskämpfen erfolgreich vorgeführt.

Der gesellige Teil soll in der OG jedoch auch nicht zu kurz kommen. So haben wir regelmäßig ein gemeinsames Frühstück im Vereinsheim, bei dem  auch die Familienmitglieder der Hundeführer zu einem guten Kaffee mit Brötchen und Rührei und einem gemütlichen Plausch treffen. Beim jährlichen Osterfeuer, dem Wandertag, einer Weihnachtsfeier und einigen privaten Feiern fühlen sich unsere Mitglieder sichtlich wohl.